Easy 3D: Philips 3D-Fernseher der 7000er-Serie

Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat angekündigt, noch in der ersten Hälfte dieses Jahres neue 3D-Fernseher der Serie 7000 auf den Markt bringen zu wollen. Die Geräte der 7000er-Serie sollen nicht mit der sich immer weiter ausbreitenden Shutter-Technik funktionieren, sondern mit der aus dem 3D-Kino bekannten Polarisationstechnik. Der Vorteil der Polarisationstechnik liegt vor allem darin, dass die passiven Polarisationsbrillen wesentlich kostengünstiger sind als die aktiven Shutter-Brillen.

3D-Bilder durch Polarisationstechnik

Bei der Polarisationstechnik werden die Bilder nicht abwechselnd gezeigt, sondern gleichzeitig. Darüber hinaus befindet sich im Bildschirm des 3D-Fernsehers ein Polarisationsfilter. Viele Betrachter – das hat die CES 2011 in Las Vegas gezeigt – finden die 3D-Bilder, die mittels Polarisation erzeugt werden, angenehmer als die 3D-Effekte der Shutter-Technik, und können deswegen auch mit der meist schlechteren Auflösung leben.

Philips-Fernseher mit Easy 3D-Technologie

Mit dem Logo „Easy 3D“ wird Philips seine neuen 3D-Fernseher der 7000er-Serie kenntlich machen. Die ersten Easy 3D-Fernseher kommen voraussichtlich im Mai 2011 in den Handel. Vorgesehen sind Modelle von 32 bis 55 Zoll. Angaben zum Preis hat der niederländische Elektronikkonzern bisher leider noch nicht gemacht.

Wie Philips Easy 3D-Technologie beim Konsumentenvolk ankommen wird, wird sich also schon sehr bald zeigen. Wie gut werden die neuen Philips-Fernseher der 7000er-Serie sein? Zu welchen Preisen werden die neuen TV-Geräte erscheinen? Und wie viel Potenzial hat die Polarisationstechnik? Die Technikgemeinde hungert nach Antworten. Philips wird sie in naher Zukunft liefern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert