Flachbildfernseher 2011 – Was sind die Trends in diesem Jahr?

Die Entwicklung von Flachbildfernsehern bleibt nicht stehen. Sie geht weiter, immer weiter – möchte man in Anlehnung an die Worte einer großen Torhüterlegende sagen. Was vor ein paar Jahren noch Luxus war, ist heute Standard. Früher waren die Flachbildfernseher in der Regel noch klein und klobig und brachten bestenfalls zufriedenstellende Fernsehbilder ins Wohnzimmer. Heute sind sie groß und flach und brillieren mit atemberaubenden Bilderwelten in 2D und 3D. 2010 kamen derart gute Flachbildfernseher auf den Markt, dass viele schon der Meinung waren, es ginge nicht mehr besser. Dass es trotzdem besser geht, möchte das Jahr 2011 beweisen.

Welche Größe können die Flachbildfernseher 2011 erreichen?

Die Flachbildfernseher von 2011 werden noch größer, noch schärfer, noch flacher, noch multimedialer und noch energieeffizienter sein als die Flachbildfernseher von 2010 – ganz nach dem römischen Motto „Citius, altius, fortius“ (Schneller, höher, weiter!). Elektrokonzerne wie Samsung, Panasonic, Philips, LG, Sony oder Sharp entwickeln immer hochwertigere Flachbildfernseher und locken auf diese Weise immer mehr Kunden aus der Reserve. LCD- und Plasma-Fernseher stehen zurzeit hoch im Kurs beim Konsumentenvolk. Besonders gut über die Ladentheke gehen momentan LCD-TVs mit ausgefeilter LED-Beleuchtung.

Trend: Große LCD-Fernseher mit LED-Beleuchtung

Tendenziell geht der Trend hin zu kontraststarken LED-LCD-TVs mit großer Bilddiagonale. Warum? Flatscreen-Fernseher mit LED-Beleuchtung können sehr flach und energiesparend sein, ohne bei der Bilddarstellung schwächeln zu müssen. Das findet bei den Konsumenten Anklang. Elegantes Design, tolle Bildwiedergabe und hohe Energieeffizienz werden demzufolge den Flachbildfernseher 2011 in besonderem Maße kennzeichnen.

Wie weit wird die OLED-Technologie 2011 kommen?

Dass die Entwicklung hochwertiger LED-LCD-Fernseher mit Siebenmeilenstiefeln voranschreitet, wird das Jahr 2011 mit Sicherheit zeigen. Aber wird es auch zeigen, dass es mit der OLED-Technologie langsam vorwärts geht? Werden in diesem Jahr endlich akzeptabel große OLED-Fernseher zu halbwegs erschwinglichen Preisen in den Handel kommen? LG Electronics hat angekündigt, 2011 einen bildgewaltigen 31-Zoll-OLED-TV auf den Markt zu bringen. Der Preis wird jedoch aller Voraussicht nach jenseits von Gut und Böse sein. Man munkelt, dass der innovative Flachbildfernseher stolze 9.000 Dollar kosten soll.

Flachbildfernseher 2011: 31-Zoll-OLED-TV von LG

Den ganz großen Durchbruch der OLED-Fernseher wird es in diesem Jahr sicherlich noch nicht geben. Nichtsdestotrotz sollten Technikfans stets mit einem Auge auf die fortschreitende Entwicklung der OLED-Displays schielen. Denn irgendwann wird der Siegeszug der auf OLED-Technologie basierenden Flachbildfernseher beginnen. Die brennende Frage ist: Wann? Wann wird es endlich soweit sein?

Flachbildfernseher mit Internetfunktionen

Während OLED-Fernseher noch „a bisserl“ brauchen werden, liegen Flatscreen-Fernseher mit Internetzugang bereits hoch im Trend. Immer mehr Menschen schauen sich hochauflösende Youtube-Videos auf ihrem Flachbildschirm an und nutzen Apps und Video-on-Demand-Plattformen, um rund um die Uhr ihre Lieblingsfilme und -sendungen schauen zu können. Online-Dienste wie HbbTV und Google TV sorgen darüber hinaus für eine zunehmende Verschmelzung von TV und Internet. Internet-fähige Flachbildfernseher werden 2011 sicherlich zum Standard werden.

Welche Qualitäten wird der Flachbildfernseher 2011 haben?

Im Großen und Ganzen geht der allgemeine Trend also dahin, dass der Flachbildfernseher von 2011 folgende Qualitäten haben wird: Er wird imstande sein, immer bessere 2D- und 3D-Bilder auf den Schirm zu zaubern, ohne dabei als Stromfresser verschrien zu werden. Er wird mit mehr Internetfunktionen aufwarten können und mehr Potenzial als Multimedia-Zentrale haben. Er wird schicker, moderner und flacher sein. Und er wird vor allem größer sein als der Flachbildfernseher von 2010. Langweilig dürfte das Jahr 2011 also nicht werden. Wir können gespannt sein, was es alles bringen wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert