Innovativer 55-Zoll-OLED-TV von Samsung

Ein OLED-TV mit einer Bilddiagonale von sage und schreibe 55 Zoll? Ja, das gibt’s, und zwar nicht nur in den kühnsten Träumen von passionierten Technikfreaks, sondern bald auch schon im Handel. Es heißt, dass der innovative 55-ZOLL-OLED-TV, den Samsung gerade auf der Consumer Electronics Show 2012 (CES) zum ersten Mal öffentlich vorgestellt hat, sogar noch in diesem Jahr auf den Markt gebracht werden soll.

Gelingt dem OLED-TV 2012 der Durchbruch?

Schon seit einigen Jahren kursieren etliche Gerüchte um die serienmäßige Herstellung von OLED-Fernsehern mit wohnzimmertauglicher Bilddiagonale. 2011 sollte eigentlich schon das große Jahr des OLED-TV werden, doch geworden ist daraus letzten Endes nichts. Vieles spricht nun dafür, dass die Ampeln in diesem Jahr für den Durchbruch des OLED-Fernsehers auf Grün stehen, zumal der große Elektronikkonzern LG derzeit mit einem OLED-TV wirbt, der den Betrachter ebenfalls mit einer mächtigen 55-Zoll-Bilddiagonale in Staunen versetzen soll.

Video zum neuen Super OLED TV von Samsung

Stärken der OLED-Technologie

Zu den absoluten Stärken der innovativen OLED-TVs gehören in erster Linie die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten bei der Bilddarstellung. Im Unterschied zu LEDs sind OLEDs organische Leuchtdioden, die nicht nur eine bildgebende, sondern auch eine lichterzeugende Funktion erfüllen. Jeder einzelne Pixel, der auf einem OLED-Display zu sehen ist, leuchtet, was eine außergewöhnlich gute Bildschärfe und Bewegtbilddarstellung ermöglicht, und zwar nicht nur in 2D, sondern insbesondere auch in 3D.

Energieeffizienz und modernes Design

Ein weiterer großer Vorteil von OLED-TVs ist die hohe Energieeffizienz, die sich ebenfalls aus dem Selbstleuchten der einzelnen Bildpunkte ergibt. Anders als beim LED- oder LCD-TV ist eine Hinterleuchtung des Bildschirms überflüssig. Deshalb können OLED-TVs auch mit einem verblüffendem Design und einer verblüffend geringen Gehäusetiefe bestechen.

Ungewisse Lebensdauer und hoher Preis

Problematisch ist nach wie vor die ungewisse Lebensdauer von OLED-TVs. Laut zahlreichen Studien und Berichten kann sich die Bildqualität durch schnelle Alterung der organischen Leuchtdioden sehr zeitig eintrüben. Nur mit komplizierten und kostspieligen Technologien kann die Lebensdauer von OLED-Displays merklich erhöht werden. Dass große OLED-Fernseher in naher Zukunft nicht zu Schnäppchen-Preisen erhältlich sein werden, wie sie beispielsweise auf Seiten wie discount24.de zu finden sind, sollte eigentlich jedem klar sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert