OLED TV – Verschmelzung der Vorteile von LCD und Plasma

Die diesjährige CES in Las Vegas hat gezeigt, dass der OLED TV seinen Eroberungszug in absehbarer Zeit endlich antreten wird. Nach Handy- und Smartphone-Displays sowie TV-Geräten mit Mini-Bildschirm werden in diesem Jahr voraussichtlich die ersten OLED-Fernseher mit wohnzimmertauglicher Bilddiagonale auf den Markt kommen. Im Grunde genommen ist der OLED TV eine technisch sehr anspruchsvolle Verschmelzung der Vorteile von LCD und Plasma. Durch die selbstleuchtenden Pixel ist er sehr kontraststark und hell und kann aufgrund der nicht benötigten Hintergrundbeleuchtung äußerst schlank und energieeffizient sein.

Serienreife bald erreicht?

Bisher hat es vor allem an den Problemen, die bei der Herstellung großer OLED-Bildschirme aufgetreten sind, gehapert. Nun scheinen die Entwickler der beiden Elektrokonzerne Samsung und LG Electronics ökonomische Lösungen gefunden zu haben, die die Serienproduktion großer OLED TVs ermöglichen sollen. Zeit ist’s geworden, sagen sich da viele, die die Entwicklung der OLED-Technologie von Anfang an mitverfolgt haben. Denn schon vor Jahren haben einige Experten versprochen, der Durchbruch der OLED-Displays würde bald kommen.

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Samsung und LG

Doch nun scheint der OLED TV wie ein Phönix aus der Asche zu steigen und die Ära der LCD- und Plasma-Fernseher allmählich zu versiegen. Kaufberatungen, wie sie zum Beispiel auf http://www.tvfacts.de/artikel/665-kaufberatung-lcd-oder-plasma-was-ist-besser.html gefunden werden können, werden wohl bald der Vergangenheit angehören. Dann wird es nicht mehr heißen „Plasma oder LCD?“, sondern vielmehr „Dieser OLED TV oder dieser OLED TV?“ Sowohl LG Electronics als auch Samsung haben auf der CES 2012 in Las Vegas jeweils einen 55 Zoll großen OLED-Fernseher vorgestellt. Beide Prototypen konnten mit fabelhaften Bildern und einem verblüffend schlanken Gehäuse überzeugen.

Was macht Sony?

Die OLED-Technologie schreitet allem Anschein nach mit Siebenmeilenstiefeln voran. Aber was macht eigentlich der Produzent des weltweit ersten OLED-Fernsehers? Zwar hat der japanische Elektroriese Sony auf der CES 2012 keine neuen OLED-Innovationen vorgestellt. Verblüffen konnte er allerdings mit einem faszinierenden Gegenentwurf namens Crystal LED. Diese Technologie basiert, wie die OLED-Technologie, auf selbstleuchtenden Bildpunkten und kann ebenfalls mit rasiermesserscharfen Bildern überzeugen. Der Vorteil der Crystal LEDs: die Fertigung könnte durch den Einsatz von anorganischen Leuchtdioden viel einfacher und damit kostengünstiger sein als die Herstellung von OLED-TVs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert