Smart TV Apps – Entwicklung von TV Apps für Flatscreen-Fernseher

Apps – dieses Wort ist aus dem heutigen Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken. Dabei wussten vor einigen Jahren nur technikaffine Computerfans, was es mit dieser niedlichen Abkürzung eigentlich auf sich hat. Heute wissen selbst Kinder im Grundschulalter, was Apps sind und welchen unterhalterischen Nutzen sie bieten können. „Whats app?“ – heißt es, salopp gesagt, auf den Schulhöfen von heute. Nicht mehr: Hallo, wie geht’s?

Die Entwicklung und Programmierung von interessanten Apps ist zu einem Riesenthema geworden. Im Kommen sind heute vor allem auch Applikationen und Anwendungen für Flatscreen-Fernseher. Diese Applikationen heißen gemeinhin Smart TV Apps; und genau diese Smart TV Apps haben das Potenzial, den Fernseher zu einer noch besseren und funktionaleren Multimedia-Zentrale zu machen, als es ohnehin schon der Fall ist.

Smart TV Apps für mehr Spaß im Heimkino

Apps für Smart TVs können durchaus für mehr Unterhaltung im eigenen Wohnzimmer sorgen. Anwendungen und Web-Apps machen für gewöhnlich auf einem großen TV-Displays mehr Spaß als auf einem mickrigen Smartphone-Display. Und dass die neuesten Fernsehgeräte sehr multimedial sind und auch ans Internet angeschlossen werden können, dürfte sich auch schon in den Haushalten herumgesprochen haben, wo Technik eher kleingeschrieben wird.

Große Chance für Smart-TV-App-Entwickler

Die Anzahl an hochwertigen Apps für Smart TVs mag zwar momentan noch recht überschaubar sein. Viele Experten aus der Technikwelt sagen jedoch voraus, dass das nicht mehr allzu lange der Fall sein wird. Das Entwickeln, Programmieren und Anbieten von Smart TV Apps könnte nämlich ein lukratives Zukunftsgeschäft sein. Das könnte dann wiederum eine sehr große Chance für App-Entwickler sein, zumal viele Hersteller ihre Smart-TV-Oberflächen für Programmierer geöffnet haben.

Hilfe bei der Entwicklung von Smart TV Apps

Wer neue Smart TV Apps entwickeln möchte, kann seine Anwendungen für verschiedene TV-Oberflächen einreichen. Nach Einreichung werden die Apps von Qualitätsprüfern nach Fehlern und Bugs überprüft. Ob die festgeschriebenen User-Interface-Richtlinien eingehalten wurden, wird dabei natürlich auch unter die Lupe genommen. Bei der Entwicklung bekommmt man in der Regel einen sehr guten Support. Eine persönliche Betreuung bei der Entwicklung neuer Smart TV Apps ist keine Ausnahme.

Smart TV Apps als Web-Apps

Smart TV Apps sind meist Web-Apps, die als spezielle Webseiten im Browser des entsprechenden Fernsehgeräte laufen. Wird also eine Applikation auf der App-Oberfläche aktiviert, gelangt man auf eine Webseite, ohne dass man das auf den ersten Blick wirklich sehen könnte, da Bedienelemente des Browsers und die entsprechende URL normalerweise im Verborgenen bleiben. Da allerdings nicht jeder Fernseher den gleichen Browser hat, kommt es bei der Entwicklung von Smart TV Apps oft zu Problemen.

Hürden bei der Entwicklung von Smart TV Apps

Trivial ist die Programmierung von Smart TV Apps nicht, auch wenn die meisten Hersteller sowohl HTML5 als auch CE-HTML unterstützen. Während man auf herkömmlichen HTML-Seiten die gute, alte Maus verwendet, basiert das Bedienen von CE-HTML-Andwendungen auf Steuerkreuz und Fernbedienung.

Grundsätzlich müssen App-Entwickler zahlreiche Code-Anpassungen vornehmen, um ihre Apps auf mehreren TV-Modellen lauffähig machen zu können. Darüber klagt natürlich die Welt der App-Entwickler, weshalb große Konzerne wie LG, Philips, Sharp und Toshiba eine Smart TV Alliance ins Leben rufen möchten. Ein Code für alle Browser – so lautet das hohe Ziel dieser Smart TV Alliance. Allein: andere Großkonzerne wie Samsung oder Panasonic spielen da nicht mit und wollen auch in Zukunft ihr eigenes Süppchen kochen.

Was wird die Zukunft bringen?

Es gibt also, kurz zusammengefasst, noch ein paar Baustellen in der Welt der Smart TV Apps. Spannend bleibt es aber nach wie vor. Welche Smart TV Apps werden zukünftig die besten und interessantesten sein? Und was wird passieren, wenn der sagenumwobene Apple TV endlich kommt oder Google erste große Erfolge mit Google TV verzeichnen kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert