Wann ersetzen OLED-TVs den LCD-Fernseher?

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass OLED-TVs den LCD-Fernseher in Kürze ersetzen werden, schließlich sind OLED-Fernseher im Gegensatz zu LCD-, Plasma- oder LED-Geräten noch eine echte Rarität in den Geschäften. Was allerdings fest steht, ist die Tatsache, dass sich die Entwicklung der innovativen Hightech-Fernseher mit OLED-Display zusehends auf dem Vormarsch befindet. Was im Jahr 2008 mit einem nur 11-Zoll-kleinen OLED-Fernseher von Sony begann, entwickelt sich nun, nach anfänglichen Schwierigkeiten, in einem immer schnelleren Tempo. Fernseher mit organischen Leuchtdioden haben das große Potenzial, die Zukunft zu bestimmen und das subjektive Bildempfinden positiv zu verändern.

Vorteile der OLED-TVs

Die Bildqualität der OLED-TVs kann – das haben die ersten beiden OLED-Fernseher bereits eindrucksvoll bewiesen – im Vergleich zu anderen TV-Geräten um einiges besser sein: Schwarz ist noch schwärzer, Farben noch intensiver. Die Bildwiedergabe ist insgesamt von bestechender Klarheit. Außerdem haben OLED-Fernseher den Ruf, sehr energieeffizient zu sein und 3D-Sendungen beeindruckend plastisch und fast ohne Doppelkonturen zeigen zu können. Nicht zu vergessen, die unglaublich geringe Bautiefe der OLED-TV-Geräte. Während der Sony XEL-1, der erste OLED-TV, an der schmalsten Stelle nur 3 mm dünn ist, überzeugt der LG 15EL9500, der zweite OLED-Fernseher, mit einer Gehäusetiefe von nur 3,2 mm.

Knackpunkte

Die großen Knackpunkte der OLED-Fernseher-Entwicklung liegen leider immer noch in der viel zu geringen Bilddiagonale sowie im viel zu hohen Preis. Große OLED-Bildschirme mit perfekter Bildwiedergabe zu entwickeln, kommt nach wie vor einer sehr schwierigen Herkulesaufgabe gleich. Die Ausschussquote bei der Herstellung großer OLED-Schirme ist immer noch extrem hoch. Dieser Umstand erklärt natürlich auch den hohen Preis der zurzeit erhältlichen OLED-Fernseher.

31-Zoll-OLED-TV von LG

Das Jahr 2011 verspricht, mehr Aufschluss über den derzeitigen Entwicklungsstand der OLED-TVs geben zu wollen. LG Electronics präsentierte auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas erfolgreich seinen ersten 31-Zoll-OLED-Fernseher. Eine 78 cm Bilddiagonale für höchsten Fernsehgenuss – vorausgesetzt, das nötige Kleingeld ist vorhanden. Der „OLED-Riese“, so wird gemunkelt, soll etwa 9000 Dollar kosten. Das sind umgerechnet etwa 6600 Euro – nicht unbedingt ein Schnäppchen für jedermann.

Doch betrachtet man die Preisentwicklung von Plasma-, LED- und LCD-Fernseher, stehen die Chancen gut, dass in absehbarer Zeit auch bezahlbare OLED-TVs in Großformat in den Handel kommen. Die Frage, die uns Technikbegeisterten auf den Nägeln brennt ist: Wann?

Größe hin, Preis her – mit den OLED-TVs kommen definitiv echte Innovationen auf den Markt, die ein großes Potenzial Durchsetzungskraft besitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert