OLED TV: Perfektes Filmvergnügen mit OLED Fernseher

OLED-Fernsehern wird die Zukunft gehören. Das behaupten zumindest einige Leute vom Fach. Die auf OLED-Technik basierenden TVs bieten nämlich ungeahnte Möglichkeiten insbesondere im Hinblick auf die Bilddarstellung. OLEDs sind im Unterschied zu LEDs keine anorganischen Leuchtdioden, sondern organische. Sie fungieren nicht nur als Bildgeber, sondern zugleich auch als Lichterzeuger. Jeder Pixel eines OLED-TVs ist selbstleuchtend, was eine nahezu perfekte Bildqualität ermöglicht und eine zusätzliche Hinterleuchtung überflüssig macht. Aus diesem Grund sind OLED-Fernseher äußerst energieeffiziente Geräte, die noch flacher sein können als LCD-Fernseher mit Edge-LED-Beleuchtung.

OLED – eine TV-Technik mit großem Potenzial

Die großen Elektrokonzerne wie Sony, LG und Samsung haben das enorme Potenzial der OLED-Technologie bereits erkannt und investieren Unsummen in die technische Entwicklung. Sie möchten so bald wie möglich innovative OLED-TVs auf den Massenmarkt bringen. Der Konsument kann also guter Dinge sein, dass in absehbarer Zeit große OLED-Fernseher zu erschwinglichen Preisen in den Elektroläden stehen werden. Kleine Geräte wie beispielsweise der 11-zöllige OLED-TV Sony XEL-1 und der LG 15EL9500 wissen bereits mit einer sagenhaft guten Bildqualität zu überzeugen. Leider aber nicht mit ihrem Preis.

Das Problem: die Lebensdauer

Ein großes Problem müssen die Ingenieure und Wissenschaftler noch aus dem Weg räumen: die ungewisse Lebenserwartung des OLED TV. Blaue OLEDs altern vegleichsweise schneller als rote oder grüne, was schon nach einer relativ kurzen Dauer des Fernsehvergnügens negative Auswirkungen auf die Bildqualität haben könnte. Dass die Wissenschaft ökonomische Lösungen für dieses Kopfzerbrechen bereitende Problem finden wird, ist aber glücklicherweise kein Ding der Unmöglichkeit. So gehen die „Großkopferten“ der Elektro-Riesen davon aus, dass in den nächsten Jahren mehrere hundert Millionen OLED-Fernseher verkauft werden können.

Wann beginnt der Eroberungszug der OLED-Fernseher?

Die wichtigste Frage lautet also: Wann werden die OLED-Fernseher beginnen, die Wohnzimmer dieser Welt zu erobern? Mit großen Schritten geht die technische Entwicklung voran. Die Elektrokonzerne pumpen viel Geld in den Fortschritt und möchten OLED-Fernseher so schnell wie möglich massentauglich machen. Es spricht sehr viel dafür, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird. Die Technikbegeisterten unter uns dürfen gespannt sein!

Video zum 31-Zoll-OLED-TV von LG