Heimkino optimal einrichten – Wohnzimmereinrichtung für tollen Kinospaß

Echte Filmfans gehen nicht nur sehr gerne ins Kino, sondern kümmern sich auch um ein Heimkino in den eigenen vier Wänden. Doch was wird für ein anständiges Heimkino eigentlich benötigt? Welche Einrichtungsideen können besonders interessant sein und für mehr Kinogenuss sorgen? Für das ultimative Kinoerlebnis im eigenen Zuhause wird natürlich erst einmal ein freier Raum benötigt, der komplett neu eingerichtet werden kann. Ist dieser erst einmal neu gestrichen und mit einem neuen Bodenbelag versehen, können die wichtigsten Wohnzimmer-Möbel in das neue Heimkino gestellt werden. Dazu gehören als Grundausstattung Sessel, Couch, Tisch und Schrank.

Hochwertiger Fernseher und satter Sound

Neben dem grundlegenden Wohnzimmer-Mobiliar sind ein sehr guter Flatscreen-Fernseher sowie eine hochwertige Soundanlage für das neue Heimkino unerlässlich. Statt dem Fernseher kann natürlich auch ein Beamer gekauft werden. Wer sich für einen Beamer entscheidet, benötigt allerdings noch zusätzlich eine Beamer-Leinwand oder allgemein ausgedrückt eine große Projektionsfläche in Gestalt einer weißen Wand.

Optimale Einstellungen der Heimkino-Geräte

Hochwertige Elektronik allein ist allerdings nicht ausreichend, um sich die farbenprächtige Kinowelt nach Hause zu holen. Es kommt vor allem auch auf die Einstellungen der einzelnen Geräte an. Sind die Bildeinstellungen des Fernsehers beispielsweise nicht optimal gewählt, wird aus Heimkino-Vorfreude schnell Frust. Das Gleiche gilt, wenn Bass und Höhen bei der Soundanlage bzw. beim AV-Receiver nicht richtig eingestellt werden.

Wer sich nicht so recht an die Menüs herantraut, sollte sich in diversen Foren schlau machen oder auch den Support der jeweiligen Elektrogeräte kontaktieren. Hilfreich können auch Fachzeitschriften sein, die oft sehr gute Tipps zu den optimalen Einstellungen der Heimkino-Geräte geben.

Eine weitere Option ist darüber hinaus: einfach ausprobieren. Bei Einstellungsänderungen kann man im Grunde genommen nicht allzu viel falsch machen, zumal die meisten modernen TV-Geräte über einen Reset-Knopf verfügen, der die Standardeinstellung im Nu wieder hervorholt.

Idealen Sitzabstand wählen

Neben miteinander harmonisierenden Wohnzimmer-Möbeln, hochwertiger Technik und optimalen Einstellungen ist vor allem auch der richtige Sitzabstand zum Fernsehbild wichtig. Eine Faustregel besagt, dass der Abstand zwischen Sitzgelegenheit und TV-Gerät 1/3 der Bildschirmgröße betragen sollte. Bei gutem HD-Bild kann der Sitzabstand aber generell auch etwas kleiner sein.

Verschönern kann man das Heimkino dann noch mit schönen Accessoires wie Kissen, Decken oder speziellen Wohnzimmer-Leuchten. Für derartige Artikel gibt es zahlreiche Shops im Netz sowie im realen Leben.

Bei Zalando kann man besipielsweise nicht nur Klamotten und Modeartikel kaufen, sondern auch, wie man auf http://www.zalando.de/wohnen/ unschwer erkennen kann, schöne Accessoires für das Wohnzimmer bzw. den gesamten Wohnbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert