Wie kann ich meinen Plasma- oder LCD-Fernseher reinigen?

Den Plasma– oder LCD-Fernseher zu reinigen, scheint in den Augen vieler ein Kinderspiel zu sein. Doch leider ist nichts in der Welt so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte (zwei Euro ins Phrasenschwein!). Oft ist es nämlich schon der Fall gewesen, dass ein Unvorsichtiger bei der Pflege und Reinigung des Plasma- respektive LCD-Fernsehers einen derart schweren Fehler begangen hat, dass er sich heute noch die Haare rauft. Eine kleine Unachtsamkeit beim Saubermachen des Bildschirmes, und schon ist das Display mit Schlieren beschmutzt oder gar die Oberfläche verkratzt. Wer beim Reinigen des Plasma- oder LCD-Fernsehers derartige Überraschungen lieber vermeiden möchte, ist gut damit beraten, auf einige grundlegende Dinge unbedingt Rücksicht zu nehmen.

Tipps für die Reinigung von Plasma- und LCD-Fernseher

Bevor man mit dem Reinigen der Oberfläche beginnt, sollte in jedem Fall sichergestellt sein, dass der Flatscreen-Fernseher vom Netz getrennt ist und sich in einem abgekühlten Zustand befindet. Ist das TV-Gerät kurz vor der beabsichtigten Reinigung in Betrieb gewesen, ist es sehr ratsam, so lange zu warten, bis der Fernseher nicht mehr warm oder gar heiß ist.

Verwendung von Mikrofasertüchern

Die wohl bewährteste Methode, um den Plasma- oder LCD-Fernseher von Schmutz und Staub zu befreien, ist die Reinigung des Bildschirmes mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch. Doch selbst bei dieser probaten Variante sind böse Überraschungen nicht immer ausgeschlossen. Befinden sich nämlich kleine Staubkörner auf dem Mirkofasertuch, reibt man bei zu starkem Druck auf die Oberfläche ganz schnell Kratzer in das meist sehr empfindliche Display des Flatscreen-Fernsehers. Vor dem Gebrauch von Mikrofasertüchern ist es demzufolge sehr nutzbringend, auf „Staubkornfreiheit“ zu achten. Weiterhin sollte man beim Bildschirm-Reinigen tunlichst vermeiden, dass Flüssigkeit in das Innere des Fernsehers gerät.

Einsatz von Bildschirmreinigern

Bei sehr starker Verschmutzung des Plasma- oder LCD-Fernsehers kann die Verwendung von speziellen Bildschirmreinigern sehr nützlich sein. Bevor man aber zu solchen Mitteln greift, ist ein Blick in die Betriebsanleitung des zu reinigenden Flatscreen-Fernsehers (Samsung, Sony, Philips, LG Electronics, Panasonic, Toshiba, Sharp…) angebracht. Einige Bildschirme vertragen nämlich keine allzu starken Löse- bzw. Reinigungsmittel.

ROGGE DUO Clean-Set

Ein Bildschirmreiniger, der sich beim Konsumentenvolk sehr großer Beliebtheit erfreut (das zeigen allein schon die vielen guten Bewertungen bei amazon!), ist das ROGGE DUO Clean-Set. Dieses Produkt reinigt Bildschirme in der Regel ohne Streifen, enthält keinen Alkohol und ist vor allem TÜV-zertifiziert. Wer beim Reinigen des Plasma- oder LCD-Fernsehers auf einen hochwertigen Bildschirmreiniger setzen möchte, sollte sich also das ROGGE DUO Clean-Set mal genauer ansehen.

Zusammenfassung

Zusammengefasst sollte jeder, der seinen Plasma- oder LCD-Fernseher reinigen möchte, vor allem auf folgende Dinge achten:

  1. Der Plasma- oder LCD-Fernseher sollte vor der Reinigung vom Netz getrennt werden!
  2. Grundsätzlich ist es sehr sinnvoll, vor der Pflege des TV-Gerätes die Betriebsanleitung zu lesen!
  3. Der Flatscreen-Fernseher sollte beim Reinigen weder warm noch heiß sein!
  4. Bei der Verwendung eines angefeuchteten Mikrofasertuches ist darauf zu achten, dass sich kein Staubkorn darauf befindet!
  5. Der Druck auf die Bildschirm-Oberfläche sollte nicht zu groß sein!
  6. Es ist tunlichst zu vermeiden, dass Flüssigkeit in das Innere des Flatscreen-Fernsehers gerät!
  7. Wer bei starker Verschmutzung einen Bildschirmreiniger verwenden möchte, sollte unbedingt auf die Eignung des Reinigungsmittels für den Plasma- oder LCD-Fernseher achten!
  8. Auf diverse „Geheimtipps“ ist wohl besser zu verzichten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert