3D Fernseher mit Polarisationstechnik

Dreidimensionale Filme sind momentan der Renner und locken weltweit Millionen von Zuschauern in die Kinosäle. Das Publikum ist begeistert von dem, was es auf der Kinoleinwand zu sehen bekommt, weshalb das dreidimensionale Fernsehen schon längst den Durchbruch im Kino geschafft hat. Doch wie sieht es eigentlich mit 3D TV im eigenen Wohnzimmer aus? Die Elektrokonzerne haben in den letzten Monaten zwar eine Vielzahl hochmoderner 3D Fernseher auf den Markt gebracht. Allein: wirklich durchgesetzt haben sich diese 3D Fernseher noch nicht. Von einem Durchbruch bezüglich 3D TV in den eigenen vier Wänden kann also noch nicht die Rede sein.

Durchbruch mit 3D-Polarisationsfernsehern?

Nun soll eine neu aufgerollte Technik dem nur langsam und schleppend anlaufenden Geschäft mit modernen 3D Fernsehern einen gehörigen Schub verleihen: die Polarisationstechnik. 3D Fernseher, die auf dieser recht einfachen Technik basieren, gelten als Hoffnungsträger in ihrem Segment, zumal sie simpler, preiswerter und angenehmer sind als 3D Fernseher mit Shutter-Technik. Vor allem die für die Polarisationstechnik benötigten Polarisationsbrillen sind viel kostengünstiger als Shutter-Brillen, und darüber hinaus auch noch viel bequemer und leichter. Renommierte Konzerne wie Philips, Toshiba, Haier und LG Electronics setzen deshalb verstärkt auf 3D-Fernseher mit verfeinerter Polarisationsfiltertechnik und möchten mit diesem Schritt das Geschäft mit 3D TV gehörig ankurbeln.

Polarisationstechnik versus Shutter-Technik

Das Verfahren, den 3D-Effekt zu erzeugen, ist bei 3D Polarisationsfernsehern generell einfacher als bei 3D TVs, die mit Shutter-Brillen funktionieren. Bei der Shutter-Technik wird zunächst ein Bild für das rechte Auge gesendet und dann ein Bild für das linke Auge. Die Shutter-Brille hat dabei die Aufgabe, das eine Auge in dem Moment abzudecken, wo der Fernseher das Bild für das andere Auge sendet. Bei der Polarisationstechnik hingegen werden die Bilder gleichzeitig und nicht nacheinander gezeigt. Die Polarisationsbrille sorgt dafür, dass das linke Auge nur die “ungeraden” und das rechte Auge nur die “geraden” Zeilen wahrnehmen kann. Das bietet den Vorteil, dass der Zuschauer grundsätzlich nicht von unangenehmem Bildflackern heimgesucht wird.

Neue Polfilterfernseher von renommierten Herstellern

Bisher wurden Polfilterfernseher mit Polarisationsdisplay von vielen großen Herstellern nur belächelt und als „Billig-3D“ abgetan, da sich durch das Polarisationsverfahren die optische Auflösung halbiert. Diese Haltung scheint sich allerdings allmählich zu ändern. Den Stein ins Rollen gebracht hat der Konzern LG Electronics, indem er zu Jahresbeginn neue Polfiltermodelle eingeführt hat. Auch Toshiba und Philips investieren seit geraumer Zeit in die Verbesserung der Polarisationstechnik und haben auf der IFA 2011 in Berlin neue, faszinierende Modelle vorgestellt.

Macht sich der Auflösungsverlust bemerkbar?

Die Elektronikriesen Sony, Samsung und Panasonic bemängeln zwar nach wie vor den Aufslösungsverlust, der bei der Polarisationstechnik entsteht. Doch einige Tests haben bereits ergeben, dass dieser Verlust von vielen Zuschauern erst gar nicht bewusst wahrgenommen wird. Viele Testpersonen empfinden das 3D-Bild, das von Polfilterfernsehern erzeugt wird, deshalb als sehr angenehm. Das liegt vor allem auch daran, dass bei der Polarisationstechnik der Kopf durchaus geneigt werden darf, ohne dass Unschärfen oder Geisterbilder entstehen.

3D-Fernseher-Technik mit Potenzial

3D Fernseher mit Polarisationsdisplays haben demnach großes Potenzial, um das Geschäft mit 3D TV in den eigenen vier Wänden zu befeuern und anzukurbeln. Würde es jetzt auch mehr 3D Inhalte für 3D-fähige Fernseher geben, dürfte dem Durchbruch der 3D Fernseher eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert