Samsung ES8090: Fernbedienung adieu

Um den Produktedschungel auf dem Elektromarkt etwas zu lichten, versuchen die großen Konzerne der Unterhaltungselektronik, High-Tech-Produkte wie Smartphones, Tablet-PCs oder Flatscreen-Fernseher in der Ausstattung immer hochwertiger, vielseitiger und multimedialer zu machen. Im Prinzip versuchen sie, richtige Allroundgeräte zu etablieren, was in der letzten Konsequenz bedeutet, dass einige in die Jahre gekommene Technikprodukte dem Tode geweiht sind und langsam, aber sicher „Adieu!“ sagen dürfen. Ein trauter Gegenstand fällt dieser Entwicklung nun allmählich zum Opfer: die Fernbedienung. Denn Samsung hat auf der CES 2012 in Las Vegas eine faszinierende Neuheit präsentiert: den innovativen Samsung Smart TV ES8090, der ganz ohne Fernbedienung auskommt.

Ein Fernseher ohne Fernbedienung?

Die Fernbedienung ist beim Samsung ES8090 nicht mehr nötig, um zwischen Lautstärkeoptionen, Kanälen oder Teletext hin- und herzuschalten. Und nein, aufstehen muss man auch nicht, um die entsprechenden Knöpfe an dem optisch sehr ansprechenden LED Fernseher zu bedienen. Bewegungen und Töne reichen aus, um dem Samsung-Fernseher zu vermitteln, was man eigentlich möchte.

Smarter Fernseher mit innovativer Technik

Ermöglicht wird diese Technik durch eine im Bildschirm eingebaute Kamera sowie ein integriertes, besonders geräuschempfängliches Mikrofon. Man wird als Zuschauer von dem Fernsehgerät quasi beobachtet. Als bösen Stasi-Fernseher sollte man den Samsung ES8090 allerdings nicht bezeichnen, zumal er nicht nur mit dieser innovativen Technik fasziniert, sondern auch 3D-tauglich ist und mit seiner LED-Hintergrundbeleuchtung für bestechende Kontraste und Konturen sorgt. Selbstverständlich kann man mit dem smarten Multitalent auch ins Internet gehen.

Wann ist der Samsung ES8090 erhältlich?

Etwas gewöhnungsbedürftig wird der neue Fernseher am Anfang sicher sein. Eventuell wird man sich sogar etwas seltsam vorkommen, auf dem Sofa gymnastische Übungen zu vollziehen, um in der Werbepause auf den anderen Sender zu schalten. Doch mit der Zeit wird sich der Konsument auch an diese Neuheit gewöhnen. Wann der neue Samsung ES8090 genau im Handel erhältlich sein wird, steht noch aus. Voraussichtlich wird der innovative LCD TV mit LED-Beleuchtung im Frühjahr dieses Jahres auf den Markt gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert