Smart-TVs preislich immer erschwinglicher

Die Welt wird smarter. Nicht nur ein Teil der Welt. Nicht nur Computer, Auto oder Telefon. Die meisten Geräte denken auf einmal mit und greifen ineinander. Smartness ist zum alltäglichen Begleiter geworden und bereichert jeden in Beruf und Freizeit. Das heißt nicht, dass einem das Denken vollkommen abgenommen wird. Es wird jedoch das selbständige Entscheiden zum großen Lebensmittelpunkt.

Foto: solarseven - small @crestock.com

Foto: solarseven – small @crestock.com

HbbTV und Smart TV

Die neue Zeit steht unter dem Namen „Hybrid broadcast broadband TV“, kurz HbbTV, oder ganz einfach „Smart TV“. Der alte Teletext hat ausgedient und ist mit zeitgemäßer Menüführung im Fernsehbild integriert. Bereits gelaufene Sendungen sind einfach und komfortabel von der Couch aus abrufbar. Ganz normal durchs Internet surfen geht auch ohne Probleme. Ein großer Teil aller deutschen Haushalte besitzt bereits einen Fernseher mit HbbTV respektive einen mulitmedialen Smart-TV mit Internetanschluss.

Interaktives Fernsehen mit HbbTV

Der Coup beim HbbTV ist der sogenannte „Red Button“. Er erscheint bei einigen Sendungen als Hinweis auf dem Bildschirm und gibt Zusatzmaterial frei. Egal ob die Teilnahmemöglichkeit beim Halbzeitquiz einer Ratesendung, Rezepte zum Nachkochen während die Kochstars Deutschlands ihre Künste zum Besten geben oder Anleitungen und Ratschläge bei einer Mit-Mach-Show, die Funktion ist vielseitig nutzbar und hievt die Art, wie Fernsehen erlebt wird, auf eine höhere Stufe. Auf verschiedene Art und Weise wird mit dieser Technologie gespielt und mit der Interaktion des Zuschauers experimentiert.

Fallende Preise

Im Jahr 2015 ist Smart TV schon in der Normalität angekommen. So werden selbst modernste Endgeräte immer preiswerter. Dabei ist auch Raum für individuelle Bedürfnisse. Wer es praktisch und einfach mag, schwört auf ein unkompliziertes und im Fernseher bereits integriertes W-LAN. Wer aber befürchtet, dass das Signal durch die dicken Wände der Mehrzimmerwohnung abbricht, schließt sein Gerät wie gewohnt per Kabel ans Internet.

So lässt sich durch die Mediatheken öffentlich-rechtlicher und privater Sender stöbern und zum Beispiel ein spontaner „Tatort-Marathon“ veranstalten. Sollte die Stimmung sich dann doch anders entwickeln, kann ohne große Mühe derletzte Comedy-Blockbuster aus dem Katalog gepickt und abgespielt werden.

Auch Apps lassen sich auf den Smart TV laden

Das Wort „Smart“ in Smart TV ist wohl verdient, denn auch hier gibt es Apps ähnlich wie für das Handy. Davon sind die wichtigsten meist vorinstalliert und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ohne YouTube, Facebook und Twitter wäre Internet heutzutage ja kaum denkbar. Mittlerweile sind die Listen der zum Angebot stehenden Apps riesig. Neben Apps zum Abrufen der Ergebnisse des vergangenen Bundesliga-Spieltages und dem Wetterdienst, sind es vor allem Spiele, die am meisten abgerufen werden.

Bedient werden die Apps ganz einfach mit dem Smartphone oder Tablet. Die Geräte lassen sich synchronisieren, so dass die Steuerung ganz leicht über den Touchscreen erfolgen kann. So lässt sich ohne aufzustehen oder den Raum zu wechseln alles von der Couch aus regeln. Plane den Tag ohne auf Sendezeiten angewiesen zu sein, tausche dich in sozialen Netzwerken aus und empfehle deinen Freunden den Film, den du gerade schaust oder verbringe die Halbzeit während eines Live-Fußballspiels mit einer Spiele-App, bei der du selbst zum Torhüter wirst – mit Smart TV ist das möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert