Smart TV – Fernsehen der Zukunft

Wie sieht das Fernsehen der Zukunft aus? Wird es nur noch über die Sprache gesteuert? Sind die Bildschirme verschwindend dünn? Was kann man zusätzlich damit machen? Man weiß es zwar noch nicht, wie sich die Fernsehlandschaft in den nächsten Jahren entwickeln wird, aber eines ist sicher: es wird schnell gehen und weitreichende Konsequenzen für die Konsumenten haben.

Rasante Entwicklung in den letzten Jahren

Betrachtet man die Entwicklung der letzten Jahre, dann stellt man einen riesigen Sprung in der Technik fest. Die Zeiten der Röhren-Fernseher sind endgültig vorbei. Mittlerweile sind Flachbildschirme nahezu in jeden Haushalt eingezogen. Die Geräte sind HD ready und immer mehr Programme werden in einer hochauflösenden Qualität angeboten. Das Bezahlfernsehen ist ebenfalls weiter auf dem Vormarsch. Denn was nützt es den Konsumenten, einen tollen Fernseher zu besitzen, aber seine ganzen technischen Raffinessen nicht nutzen zu können?

Völlig neuartige Varianten

Das Fernsehen bietet immer neue Modelle und Varianten. Man kann mittlerweile nicht nur die eigenen Fotos und Videos auf dem Fernsehbildschirm betrachten, das Smart-TV wird in Zukunft immer wichtiger und wertvoller werden. Über das TV Gerät den PC verwalten, damit ins Internet gehen und selbst bestimmen, wann bestimmte Filme, die ausgestrahlt werden, gesehen werden sollen. Die passenden Filme werden nicht mehr über einen Festplatten- oder Videorekorder aufgenommen und später angesehen, sondern bereits heute besteht die Möglichkeit, diese zeitversetzt zu sehen. Auch der Internetzugang via TV Gerät ist schon fast zur Normalität geworden. Die Frage wird sein, wie schnell und wohin geht die weitere Entwicklung bei den modernen Geräten und in wieweit kann ein normaler Fernsehzuschauer Einfluss auf das Programm nehmen, welches er sehen möchte. Interessant wird auch die Entwicklung in Bezug auf Smart TV Apps sein.

Multifunktional

Eines steht aber mit Sicherheit schon fest. Der Fernseher wird das multifunktionale Gerät in jedem Haushalt, aber wohl auch demnächst zur Büroausstattung gehören. Es wird den herkömmlichen PC in naher Zukunft ablösen. Bereits heute ist der Informationsfluss riesig und die Menschen nehmen zu jeder Zeit und an jedem Ort wichtige Informationen auf.

Auch die Entwicklung der Smartphones und Tablets sorgt bereits für einen ununterbrochenen Fluss der Informationen. Das technische Hoch-Zeitalter ist in vollem Gange und ein Ende dieser diversen Entwicklungsstufen ist noch nicht absehbar. Bereits heute werden hauchdünne Bildschirme entwickelt, die sogar gebogen werden können, aber dennoch keine Beschädigungen aufweisen. Der Fernseher wird für die Menschen das wichtigste Medium im Kontakt zur Außenwelt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert