Strom sparen mit Flatscreens?

Der Flatscreen Fernseher hat den Röhrenfernseher abgelöst und das zu Recht. Zum einen sieht er natürlich wesentlich besser aus und ist auch gleichzeitig platzsparender, zum anderen ist er aber auch günstiger im Stromverbrauch. Der Flachbildfernseher kann also im Stromverbrauch behilflich sein, wenn es um Einsparungen geht. Aber der Nutzer muss dazu auch wissen, dass es auf die Größe des Gerätes ankommt.

Je größer der Fernseher, desto größer auch der Stromverbrauch. Der Nutzer sollte darauf achten, ob es ein Flatscreen der ersten Generation ist oder ein moderneres Gerät, auch hier gibt es beim Stromverbrauch klare Unterschiede. Ein älterer Flachbildfernseher wird immer mehr Strom verbrauchen und das sogar bis zu 70 Watt, je nach Modell. Es gäbe auch noch die Möglichkeit sich einen Plasma Fernseher zuzulegen, der im Verbrauch vergleichbar mit LCD-Geräten ist. Nur der Röhrenfernseher gehört definitiv nicht mehr ins Haus!

LCD Geräte- Licht mit LED oder Röhre

Was viele Käufer nicht wissen, der LCD-Flachscreen kann mit Röhre oder LED gekauft werden, wenn es um die Lichtquellen im Fernseher geht. Man sollte sich klar für LED entscheiden, denn mit diesen wird der Kontrast gesteigert und durch den sinkenden Energiebedarf kann der Nutzer Strom sparen. Da jeder Mensch in der heutigen Zeit gerne Strom sparen möchte, ist es eigentlich klar, welcher Fernseher es beim Kauf sein sollte. Natürlich muss man auch im Geschäft oder Internetshop darauf achten, welchen Verbrauch welches Gerät aufweist. Auch sollte man schauen, ob das Gerät noch die Möglichkeit bietet, auf Energiesparmodus umgestellt zu werden. Wenn dieser Modus über die Fernbedienung aktiviert wird, wird das Bild zwar etwas blasser, aber der Nutzer kann noch mehr Geld einsparen, wenn es um den Stromverbrauch geht.

Auf Stand-By achten

Wer Strom sparen möchte, wenn es um den Fernseher geht, sollte auf jeden Fall auch immer auf den Stand-By-Mode achten. Viel zu oft wird der Fernseher nicht richtig ausgeschaltet. Sobald man die Steckdosen für das Gerät nutzt und dieses nicht richtig ausschaltet, ist der Fernseher auf Stand-By. Man muss natürlich nicht immer den Stecker aus den Steckdosen ziehen, dies wäre auf Dauer sehr lästig. Man kann aber durchaus zu Steckdosen mit Fernbedienung greifen, um nicht immer den Fernseher ausschalten zu müssen. Ein Druck reicht, die Steckdose ist aus und somit vermeidet man, dass das Gerät noch auf dem Stand-By-Mode läuft.

Alternativ kann man auch zu einer Zeitschaltuhr von www.elektroland24.de greifen, die dieses auch erledigt. Fakt ist, wenn der Fernseher nicht auf Stand-By läuft, kann man jeden Monat noch zusätzlich Geld einsparen und das ist je nach Größe des Gerätes nicht gerade wenig Geld. Und wenn in einer Familie viele Fernseher vorhanden sind und diese alle nicht mehr auf Stand-By laufen, machen sich die Einsparungen auf jeden Fall bemerkbar. Und da es so schwer auch nicht ist, die Geräte auszuschalten, ob nun mit oder ohne spezieller Steckdose, sollte man dies auch tun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert