Der weltweit erste OLED-Fernseher: der OLED-TV Sony XEL-1

OLED-Displays werden in absehbarer Zeit den Markt der Flatscreen-Fernseher beherrschen. Das scheint in der Fachwelt schon ziemlich sicher zu sein. Die Bilddarstellung der innovativen OLED-TVs ist nämlich so exzellent, dass man, sobald sich die OLED-Fernseher durchgesetzt haben werden, den Plasma-, LED- und LCD-Geräten wohl keine Träne mehr nachweinen wird. Hoher Kontrast, tiefer Schwarzwert und exzellente Bewegtbildschärfe: Dafür stehen OLED-Fernseher. Und dafür steht natürlich auch der Vorreiter der OLED-Fernseher: der Sony XEL-1.

OLED-TV mit exzellenter Bilddarstellung

Der Sony XEL-1, seines Zeichens der weltweit erste OLED-Fernseher, zeigt in grandioser Manier, welch großes Potenzial in der innovativen OLED-Technik steckt. Alle Vorteile des OLED-Displays vereint der kleine, aber feine 11-Zoll-OLED-TV in sich. Einerseits stellt der Sony XEL-1 schwarze Bildinhalte abgrundtief schwarz dar; Chip hat einen Schachbrett-Kontrast von sage und schreibe 982:1 ermitteln können. Andererseits ist der 11-zöllige OLED-TV von Sony mit nur 3 mm superdünn und verbraucht laut Hersteller nur 39 Watt.

Schwächen des Sony XEL-1

Natürlich ist der weltweit erste OLED-TV noch nicht so ausgereift, als dass man von einem perfekten Fernseher sprechen könnte. Der Sony XEL-1 hat nur zwei HDMI-Anschlüsse und eine Auflösung von nur 960 x 540 Bildpunkten zu bieten. Das Display spiegelt und der Preis ist für die mickrige 11-Zoll-Bilddiagonale viel zu hoch: Die UVP des Herstellers liegt bei gesalzenen 4.299,00 Euro. Ein großartiger Fernseher ist der OLED-TV Sony XEL-1 angesichts seiner exzellenten Bilddarstellung aber dennoch.

Wann kommen die ersten massentauglichen OLED-Fernseher?

Die wichtigste Frage im Hinblick auf die Entwicklung der OLED-Displays lautet also: Wann werden die ersten bezahlbaren OLED-Fernseher mit wohnzimmertauglicher Bilddiagonale auf den Markt kommen? Die hohe Ausschussquote bei der kostspieligen Herstellung von OLED-Displays bereitet den Entwicklern und Ingenieuren der großen Elektrokonzerne leider immer noch vie Kopfzerbrechen. Allerdings: Sobald die Hersteller die Probleme bei der Fertigung von OLED-Displays ökonomisch gelöst haben werden, wird dem Eroberungszug der OLED-Fernseher wohl nichts mehr im Wege stehen!

Video zum OLED-TV Sony XEL-1

Video: CES 2008 – SONY OLED TV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.