Toshiba 20GL1 – 20-zölliger 3D-Fernseher ohne Brille

Toshibas 3D-Fernseher ohne Brille sind im Kommen. Zwar sind in Europa noch keine Modelle dieser Art erhältlich, aber vieles spricht dafür, dass in naher Zukunft die ersten 3D-Fernseher ohne Brille in den europäischen Handel kommen werden. Da in Japan der 20-zöllige Toshiba 20GL1 bereits verkauft wird, hat die Redaktion der Audio Video Foto Bild beschlossen, den innovativen 3D-Fernseher nach Deutschland zu holen und auf Herz und Nieren zu prüfen.

Erster Test zum Toshiba 20GL1

Mit Recht kann sich die Audio Video Foto Bild nun damit rühmen, den weltweit ersten Test zum Toshiba 20GL1 durchgeführt zu haben. Per Luftfracht hat die Redaktion den 20-zölligen 3D-Fernseher ohne Brille von Japan nach Deutschland fliegen lassen, um ihn genauestens unter die Lupe zu nehmen. Im Wesentlichen konnten die Tester der Audio Video Foto Bild feststellen, dass die 3D-Technik ohne Brille zwar noch nicht völlig ausgereift ist. Sie lobten aber auch den „frappierend natürlich[en]“ 3D-Effekt.

Beeindruckendes 3D-Bild

Das Bild wirke „hell, brillant und sehr räumlich“, so die Tester. Außerdem soll kein Bildflimmern den dreidimensionalen Eindruck mindern, was ein großer Vorteil gegenüber der Shutter-Brillen-Technik sein könnte. Die vielen, kleinen Linsen, die auf dem Bildschirm des Toshiba 20GL1 angebracht sind, um den 3D-Eindruck zu realisieren, zeichnen sich zwar „als feines Gitter im Bild ab“. Die Raumeffekte sind im Großen und Ganzen aber sehr faszinierend.

Klobiges Design

Das Design des Toshiba 20GL1 ist leider nicht gerade das, was man unter schick und modern versteht. Der 20-zöllige 3D-Fernseher ohne Brille ist klobig und erinnert mit seinem äußerst dicken Gehäuse an die Zeit des guten, alten Röhrenfernsehers.

Fazit

Unterm Strich kann der Toshiba 20GL1 als sehr faszinierender 3D-Fernseher ohne Brille durchgehen. Toshibas innovative 3D-Technik hat enorm großes Potenzial, auch wenn man einen vorgeschriebenen Betrachtungsabstand einhalten muss, um ohne Brille dreidimensionale Bilder zu Gesicht zu bekommen. Dass der Toshiba 20GL1 „Appetit auf größere Modelle“ mache, kann man aber durchaus unterstreichen!

Video zum Toshiba 20GL1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert