Umweltfreundlicher LED-LCD-Fernseher: der Philips Econova 42PFL6805

Ein Fernseher der ganz besonderen Art ist der Philips Econova 42PFL6805. Denn dieser LCD-TV mit Edge-LED-Beleuchtung ist so umweltfreundlich, dass selbst Greenpeace-Aktivisten ihn liebgewinnen können. Der Energieverbrauch des Philips Econova 42PFL6805 im Normalbetrieb liegt laut Hersteller bei erstaunlich geringen 58,1 Watt. Die Fernbedienung des 42-Zoll-Öko-TVs ist solarbetrieben und die Verpackung zu hundert Prozent recycelbar. Da der Philips Econova 42PFL6805 auch noch über einen Schalter verfügt, der das hochwertige TV-Gerät komplett vom Netz trennen kann, hat die EISA ihn zum besten Green TV des Jahres 2010-2011 gekürt.

Ausstattung mit Schwächen

Der hohen Energieeffizienz des Philips Econova 42PFL6804 fällt allerdings die Ausstattung zum Opfer. Zwar besitzt der 42-Zöller vier HDMI-Eingänge, zwei SCART-Anschlüsse und einen USB-Port, einen Sat-Tuner sucht man am Öko-TV jedoch vergeblich. Eine Verbindung über LAN kann zudem leider auch nicht hergestellt werden.

Hohe Bild- und Audioqualität

Bild- und Tonqualität des 100-Hz-LCD-Fernsehers sind hingegen erfreulich gut. Sowohl an herkömmlichen SD- als auch an HD-Inhalten gibt es kaum etwas zu bemängeln. Die Bilder überzeugen mit hohen Kontrastwerten und werden von einem erstklassigen Sound begleitet.

Flatscreen-Fernseher für Umweltbewusste

Unterm Strich ist der Philips Econova 42PFL6805 ein Flat-TV, der nicht nur durch seine ausgesprochen hohe Energieeffizienz besticht, sondern auch durch seine hohe Qualität in Bild und Ton. Zwar hat der 42-Zöller ein paar Schwächen in der Ausstattung, dafür aber ist sein Standfuß zugleich auch als Wandhalter nutzbar. Der Rahmen aus gebürstetem Aluminium wirkt darüber hinaus sehr edel, so dass der Preis von etwa 1.000 Euro durchaus gerechtfertigt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert